Deutsche Kindermeisterschaften in Chemnitz

Greizer Finswimmer gewinnen Gold, Silber und Bronze bei den Deutschen Kindermeisterschaften in Chemnitz – 06.04.2019

Am vergangene Wochenende gingen 4 Greizer Flossenschwimmer bei den Deutschen Kindermeisterschaften in Chemnitz an den Start.

Angereist waren 74 Kinder aus 19 Vereinen u.a. aus Potsdam, Berlin, Leipzig Heilbronn, Weimar und Erfurt.

Die 6 Thüringer Vereine stellten hierbei alleine 35 Starter und waren somit das stärkste Bundesland. In den Disziplinen 50 m, 100 m, 200 m, 400 m Flossenschwimmen wurden die Deutschen Kindermeister gekürt. Die Medaillenwertung erfolgte in diesem Jahr endlich wieder in einer Jahrgangswertung und nicht mehr in Doppeljahrgängen.

Diesen Vorteil konnte Linus Heydel (Jahrgang 2009) gleich beim ersten Start über 400 m FS für sich nutzen und schlug mit 2 Sekunden Vorsprung als Erster an und sicherte sich den Deutschen Kindermeistertitel in dieser Disziplin.

Louis Berger (Jahrgang 2008) verpasste über 400m FS mit Platz 5 nur knapp das Podest.

Über 50 m FS hatte Louis Berger dann das Glück auf seiner Seite und sicherte sich in einem packenden Rennen die Bronzemedaille. Ein weiteres Mal Grund zum Jubeln gab es für ihn auf der 100-m-FS-Strecke. Dort schlug er in neuer Bestzeit auf Platz zwei an und komplettierte den Greizer Medaillensatz. Über 200 m FS musste er sich dann leider wieder knapp geschlagen geben und wurde Vierter.

Linus Heydel erreichte mit sehr guten Zeiten über 100m FS einen sehr guten fünften Platz sowie über 50m FS und 200m FS jeweils den sechsten Platz.

Moritz Henniger (Jg. 2008) absolvierte die Strecken 50 – 400mFS und erreichte im starken Teilnehmerfeld die Plätze 10, 11 und 12.

Celina Naupold (Jg. 2009) erzielte in allen vier Disziplinen sehr gute Zeiten und reihte sich zwischen Platz 9 – 12 ein.