Titus Kupka – neuer Deutsche Meister im Flossenschwimmen und zweifacher Vizemeister
09.06.2024 Drei Greizer Flossenschwimmer starteten am vergangenen Wochenende zu den 64. offenen Deutschen Meisterschaften und den 45. Deutschen Juniorenmeisterschaften.
In diesem Jahr wurden endlich die bereits international neu formierten BiFin-Strecken (Duo-Kurzflossen) ins Programm der Deutschen Meisterschaften aufgenommen.
Ein Spezialist hierfür der 24jährige Titus Kupka. Bereits 2023 dominierte er bei allen Deutschen Wettkämpfen das Starterfeld und wollte dies bei den Deutschen Meisterschaften 2024 ebenfalls unter Beweis stellen.
In seinem ersten Rennen, den 100m BiFin, hatte er keinen anderen als den Weltmeister und Weltrekordler Max Poschart als größte Konkurenz. Die ersten 50m konnte er noch auf gleicher Höhe bleiben, doch am Ende reichte es nicht ganz und Titus Kupka gewann die Silbermedaille in neuer Bestzeit. Am Nachmittag standen dann die 50m BiFin auf dem Programm. Hier konnte Titus dann seine Sprinterqualitäten zeigen und schlug vor dem für den TC Harz startenden Noah Dalichow
an und wurde neuer Deutscher Meister in der offenen Klasse, d.h. von allen Startern bei dieser Meisterschaft. Am Sonntagnachmittag gab es dann erneut Freude für die Greizer Mannschaft. Über die 200m BiFin sicherte sich Titus abermals die Silbermedaille in neuer Bestzeit. Diesmal musste er sich nur knapp dem Harzer Schwimmer geschlagen geben.
In der stark umkämpften Juniorenwertung starteten Anneliese Frauenfelder (JG 2006) und Miriam Kupka (Jg.2005). Sie bestätigten Ihre Meldezeiten und absolvierten einen sehr guten Wettkampf.
Im starken Teilnehmerfeld mit Nationalmannschaft und Sportsoldaten konnten sie leider nicht in die Medaillenvergabe eingreifen.
Miriam Kupka verpasste bei 400mFS mit Platz 4 den Sprung aufs Podest. Sie belegte Platz 6 über 200FS und Platz 8 und 9 bei 50m und 100m FS.
Anneliese Frauenfelder belegte auf Ihrer Spezialstrecke – 100m Streckentauchen den 7. Platz.