43 Süddeutsche Meistertitel gewinnen die Flossenschwimmer aus Greiz

SDM23

Ein sehr erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Greizer Flossenschwimmern.
Bei den diesjährigen Süddeutschen Meisterschaften vom 25./26.03.2023 in Erfurt übertrafen sie alle Erwartungen und sicherten sich 43 Süddeutsche Meistertiel, wurden 18 mal Vizemeister und belegten 10 mal den Bronzeplatz.
In der Mannschaftswertung belegten die 17 Greizer hinter dem gastgebenden Verein aus Erfurt einen hervorragenden 2.Platz.
Am Start waren 17 Vereine aus Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz (sowie Sachsen innerhalb der offenen Wertung).
178 Sportler absolvierten 925 Starts an zwei Wettkampftagen.
Zusätzlich gab es noch eine Pokalwertung, in der die 4 bzw. 5 besten Einzelstrecken gewertet wurden. Hierbei gewannen Tom Volger (bei 14 Startern) und Louis Berger ihre Kategorie in beeindruckender Art und Weise.
Linus Heydel und Ronald Kühn freuten sich über den Pokal der Zweitplatzierten.
Über den 3.Platz in der Pokalwertung freuten sich Lea Volger (bei 22 Starterinnen), Anneliese Frauenfelder und Miriam Kupka.
In den Einzeldisziplinen und den entsprechenden Jahrgangswertungen dominierten Linus Heydel (Jg. 2009) mit sieben und Tom Volger (Jg. 2014) mit sechs Meistertiteln, Lea Volger (Jg. 2016) und Anneliese Frauenfelder (Jg.2006) mit je fünf Titeln, Louis Berger (Jg. 2008) mit vier Meistertiteln.
Im Jahrgang 2012 erreichte Vadym Sochynskyi 3x Gold, 3x Silber und 1xBronze. Johanna Löffler (Jg.2006), Ronja Leonhardt (Jg.2011) und Fabian Lose (Jg.2008) freuten sich jeweills über zwei Meistertitel und 3xSilber bzw. je 1xBronze. Im Jahrgang 2011 brachte Johann Wyczisk einen kompletten Medaillensatz mit 1x Gold, 1xSilber und 2x Bronze nach Hause. Sophia Klar (Jg.2011) freute sich in drei Disziplinen über den Vizemeistertitel.
Celina Naupold (Jg.2009), Eva Volger (Jg.2011) und Leonie Jutzenka (Jg.2013) schafften ebenfalls den Sprung aufs Podest mit 2x bzw. jeweils 1x Platz 3 im starken Teilnehmerfeld.
Titus Kupka (Jg.2000) startete in der offenen Wertung, in der alle Jahrgänge gemeinsam gewertet werden. Er dominierte die 50m und 100m BiFin Strecke und wurde 2x Süddeutscher Meister von 19 Startern.
In der Juniorenwertung, die aus vier Jahrgängen besteht, schlug Miriam Kupka (Jg.2005) einmal als Erste und 4x als Zweite an.
Und in der Masterwertung erreichte Ronald Kühn einen hervorragenden ersten Platz über 50m AP und wurde außerdem 3x Zweiter.
Die Staffelrennen bescherten dem Greizer Team nochmals Top-Platzierungen. So wurde die 4x50mFS mixed Staffel mit Miriam und Titus Kupka, Anneliese Frauenfelder und Louis Berger Süddeutscher Meister in der offenen Kategorie.
In der Kategorie S1-Jg.2008-2006 erschwammen sich hierbei Linus Heydel, Johanna Löffler, Fabian Lose und Celina Naupold den Vizemeistertitel.
Bei 4x100mFS gewann die Mädchenstaffel mit M.Kupka, C.Naupold, J. Löffler, A.Frauenfelder die offene Wertung.
Und die 4x100mFS mixed Staffel der Jahrgänge 2012 und jünger rundeten  mit Tom und Lea Volger, L.Jutzenka, V.Sochynskyi das tolle Ergebnis mit Platz 3 ab.