Orientierungstaucher erkämpfen außerdem weitere Medaillien bei den Deutschen Meisterschaften – Teil 1 in Nordhausen
Ein überaus erfolgreiches Wochenende können die Greizer Orientierungstaucher beim 2.Europacup und den Deutschen Meisterschaften 2022 verbuchen.
Vom 03.06. – 05.06.2022 trafen sich zahlreiche Aktive um die DeutschenMeister im Orientierungstauchen in den Einzeldisziplinen 5-Punkte Kurs und M-Kurs sowie in der Mannschaftstreffübung (MTÜ) zu küren.
Gleichzeitig wurde der Europacup in diesen Disziplinen durchgeführt. Neben den deutschen Teilnehmern u.a. aus Rostock, Freiburg, Jena, Weimar, Delitsch, Werdau, SG Havel waren natürlich auch Teilnehmer aus Tschechien, Ungarn und Frankreich am Start .
Der Tauchclub Chemie Greiz und der Tauchclub Neptun Nordhausen fungierten als Ausrichter und hatten alle Hände voll zu tun.
Beim ersten Wettkampfteil, dem 5-Punkte Kurs, zeigten die Greizer bereits ihr Können und setzten mit Miriam Kupka und Pascal Hahnemann ein erstes Zeichen in der sehr stark besetzten männlichen und weiblichen Jugend.
Beide erreichten Platz 4 und verpassten somit nur knapp das Podest. Hanna Wohlfarth und Johanna Löffler belegten Platz 5 und 7 und freuten sich über ihre Zeiten.
Im Bereich der Masters ging es ebenfalls recht knapp zu. Am Ende konnte sich Marion Zielke über einen hervorragenden 2.Platz bei der Deutschen Meisterschaft freuen.
Rafael Hempel belegte bei den Herren Platz 6 und Titus Kupka Platz 8.
Bei der 2.Disziplin, dem komplizierten M-Kurs, gewann Hanna Wohlfarth bei der weiblichen Jugend die Bronzemedaille. Miriam Kupka und Pascal Hahnemann erreichten wieder jeweils Platz 4.
Die Masters spielten ihre ganze Routine aus und freuten sich mit Heike Reinhold über Silber und Marion Zielke und Mario Köhler jeweils über die Bronzemnedaille.
Jan Langebach verpasste mit Platz 4 nur knapp die Bronzemedaille. Christian Zielke belegte Platz 10.
Am Sonntag ging es dann zur abschließenden Mannschaftstreffübung – kurz MTÜ genannt. 19 Mannschaften waren insgesamt am Start. Hierbei rechneten sich die Greizer große Chancen sowohl bei der Europacup-Wertung, als auch bei der Deutschen Meisterschaft aus.
Und sie sollten Recht behalten. In der Besetzung – Heike Reinhold, Miriam Kupka, Marion Zielke und Hanna Wohlfarth gewannen sie in beeindruckender Manier in der Kategorie der Damen sowohl im Europacup den 2.Platz
als auch in der Deutschen Meisterschaft die Silbermedaille. Sie mussten sich nur den Mitgliedern der Nationalmannschaft aus Rostock geschlagen geben.
Bei den Greizer Herren – in der Besetzung – Jan Langebach, Rafael Hempel, Mario Köhler und Pascal Hahnemann- ging es wieder knapp zu. Sie verpassten mit Platz 4 leider nur knapp den Sprung aufs Podest.
Am Ende freuten sich die Greizer Orientierungstaucher über ein sehr erfolgreiches und gelungenes Wochenende.
Mit Platz 2 beim Europacup in der MTÜ und in der Deutschen Meisterschaftswertung mit 2xSilber und 3x Bronze in den Einzelwettbewerben und 1xSilber bei der MTÜ sind sie sehr zufrieden.
Ein großes Dankeschön an alle die zum Gelingen des Wettkampfes beigetragen haben.