Greizer Finswimmer starten erfolgreich beim 20. Leipziger Sprintpokal

Beim 20. Leipziger Sprintpokal gingen 12 Greizer Flossenschwimmer an den Start. Angereist waren 27 Vereine aus ganz Deutschland unter anderem aus Berlin, Dresden, Chemnitz, Leipzig, Pößneck, Erfurt, Weimar und Rostock. 325 Einzelstarter kämpften in 936 Starts um die begehrten Podestplätze und Pokale. Erfolgreichste Vereine waren der TSC Weimar vor dem Tauchsportclub Erfurt und dem SC DHFK Leipzig. In den Disziplinen 50m, 100m Flossenschwimmen sowie 50m Apnoe und 100m, 200m Streckentauchen, 50m FS (Kraul), 50m BiFin und 1500mFS  wurden die schnellsten Flossenschwimmen gekürt. Hierbei waren die Sprinterqualitäten und gute Kondition gefragt, da die einzelnen Disziplinen schnell vorbei waren und wenig Erholungszeit zur Verfügung stand. Die Greizer Teilnehmer verbuchten in einem sehr starken Teilnehmerfeld wie immer zahlreiche Bestzeiten und krönten ihren Wettkampf mit 4x Silber und 2x Bronze. Erfolgreichster Greizer Starter war der 11-jährige Louis Berger, der in der Kategorie E – Jahrgang 2008/2009 seine Sprinterqualitäten bewies. Er sicherte sich über 50mFS, 50m FS (Kraul) und 50mBiFin einen hervorragenden 2.Platz und musste sich nur dem Weimarer Simon Kraft knapp geschlagen geben. Über 100m FS gewann er außerdem Bronze und das alles in neuen Bestzeiten. Ebenfalls vielversprechend war der erste Start von Hanna Wohlfahrt, Mitglied der Jugendnationalmannschaft, über 50mFS. Sie musste sich nur Ihrer Teamkollegin aus der Nationalmannschaft – Johanna Schikora geschlagen geben und gewann Platz 2. Leider musste sie dann verletzungsbedingt die anderen Entscheidungen vom Beckenrand aus zuschauen und konnte nicht mehr in die Pokalvergabe Ihrer Kategorie B – Jg.2002/2003 eingreifen. Der im Masterbereich startende Greizer Ronald Kühn freute sich bei 100m FS über einen tollen 3.Platz und schlug bei 50mBiFin als Fünfter an. Anneliese Frauenfelder knüpfte an ihre sehr guten Ergebnisse der Vergangenheit im Streckentauchen an und verpasste über 200mStreckentauchen mit Platz vier nur knapp das begehrte Podest. Bei 100mST schlug sie als Fünfte an und bei 50m und 100m im Top Ten Bereich, jeweils mit neuen Bestzeiten. Titus Kupka (Jg2000), der es im Juniorenbereich mit den schnellsten der Jahrgänge 2001 und älter zu tun hatte, schlug über 100m ST als Fünfter an und bei 50mFS, 50mAP und 100mFS als Siebenter und Achter. Er musste sich nur den amtierenden und ehemaligen Mitgliedern der Nationalmannschaft geschlagen geben. In der Kat.B – Jg.2002/2003 zeigte Tom Rybka sein Können. über 100m ST schlug er als Sechster an und über 50mAP auf Platz8 und bei 100mFS auf Platz 10. Linus Heydel (Kat.E) erzielte über 50mFS, 50mFS-Kraul und 100m FS als jüngerer Starter seiner Kategorie sehr gute Platzierungen unter den Top 10. Ben Fleischer und Miriam Kupka erzielten in Ihrer Kategorie C, ebenfalls als jüngerer Jahrgang am Start, in allen Disziplinen neue Bestzeiten. Sie reihte sich im sehr starken Teilnehmerfeld zwischen Platz 10 und 20 ein. Johanna Löffler (Kat.D) und Celina Naupold ( Kat.E) zeigten ebenfalls klasse Leistungen und erreichten neue Bestzeiten. In der Pokalwertung, in der mehrere Jahrgänge zusammengerechnet wurden, erreichte Titus Kupka (Jg.2000) den 8.Platz.(Kat.I – Jg.2001 und älter) Ebenso der im Masterbereich startende Ronald Kühn, der sich über den 8. Platz freuen konnte. Louis Berger (Jg. 2008) wurde im Altersbereich 2006 und jünger Zehnter. Anneliese Frauenfelder (Jg.2006) verbuchte in der Pokalwertung Platz 14 in der Kat.III – Jg.2006 und jünger. Alle Greizer Finswimmer zeigten sich bereits wieder in sehr guter Form und haben sich fast alle bereits die Limitzeiten für die im Mai stattfindenen Deutsche Jugendmeisterschaften auf den Kurzstrecken gesichert. Für Hanna Wohlfart geht es dann am ersten Dezemberwochenende noch einmal um alles. Dann startet sie beim letzten Worlcup 2019 in Polen und hofft auf eine tolle Platzierung. Ebenso spannend wird es zum Saisonabschluss in Darmstadt für einige Greizer Finswimmer beim Abschlussturnier der Südtrophy am 14.12.2019.