Trainingslager Orientierungstauchen

Ferienfreizeit mit Flossen / Trainingslager OT / Kiesgrube Nordhausen

Einer der Höhepunkte im Vereinsleben ist das jährliche Trainingslager bzw. die Ferienfreizeit am Rothenburger Taucher-See in Nordhausen. Seit Juli 1994 heißt es für alle interessierten Kinder, Jugendlichen und Erwachsene die Taschen zu packen, Schlafsäcke und Zelte rauszusuchen und nach Nordhausen zur Tauchbasis zu fahren.

Immer in der ersten Sommerferienwoche findet das gemeinsame Trainingslager/Ferienfreizeit dort statt. Dieses Ereignis wird sehr gerne genutzt um erste Erfahrungen im Tauchen und Orientierungstauchen zu sammeln bzw. zu festigen. Für alle Kinder und Jugendlichen heißt es hierbei Freundschaften zu schließen und zu festigen und eine Woche die Ferien im Freien mit viel Wasser und Natur zu erleben.

Mitglieder aus den befreundeten Vereine aus Jena, Weimar und Dresden zählen seit Jahren zu unseren Gästen und Mitorganisatoren. Neben Tauchgängen und Training im See gibt es für die Kinder jede Menge zu erleben. Ein Neptunfest, der Kinobesuch und ein Abschlussfest stehen ebenso auf dem Programm wie der Eismann oder eine Schnitzeljagd. Während der gemeinsamen Ferienwoche können alle Teilnehmer – ob jung oder alt – wieder viel neue Energie tanken und das Gemeinschaftsleben stärken.

Autor: Ina Kupka