Zwei Deutsche Kindermeister und drei Einzelmedaillen bei den Deutschen Kindermeisterschaften

2x Gold, 1x Silber und 2x Bronze erkämpfen sich die jüngsten Greizer Flossenschwimmer

Am 15.04.2023 fanden die diesjährigen Kindermeisterschaften im Flossenschwimmen im Chemnitzer Sportforum statt.

19 Vereine mit 87 Wettkämpfern waren aus ganz Deutschland angereist, um die Besten der Jahrgänge 2012, 2013, 2014 und jünger zu küren.

Sieben kleine Greizer Finswimmer gingen über die Strecken 50m, 100m, 200m, 400m Flossenschwimmen und 50m Delfinbewegung an den Start und konnten sich über neue Bestzeiten und

zwei Goldmedaillen, eine Silbermedaille und zwei Bronzemedaillen freuen.

Im ersten Wettkampfteil hatten die Greizer noch etwas Pech, denn Tom Volger (Jg. 2014) und Ronny Jason Robenz (Jg.2013) verpassten mit Platz 4 über 50m FS und 400m FS jeweils nur ganz knapp den Sprung auf das Podest.

Den ersten Grund zum Jubeln gab es dann über die 200m Strecke bei Lea Volger (Jg. 2016). Sie startete als eine der jüngsten Teilnehmerinnen in der Kategorie 2014 und jünger und konnte sich über die Silbermedaille freuen.

Ihr Bruder-Tom Volger- ließ sich diesmal die Medaille ebenfalls nicht nehmen und freute sich über die erste Bronzemedaille für die Greizer an diesem Tag. Jason Robenz schlug auf Platz 5 und Joshua Schulze (Jg. 2015) auf Platz 6 an.

Die größte Freude folgte gleich im nächsten Wettbewerb bei den 50m Delfinbewegung. Hier gewannen Lea und Tom Volger mit einem Wimpernschlag als Vorsprung ihre Kategorien und wurden deutsche Kindermeister

und freuten sich über die Goldmedaille.

Am Start waren hierbei jeweils 12 Teilnehmer. Leonie Löffler (Jg.2014) verpasste im gleichen Wettbewerb mit Platz 4 nur knapp das Podest. Joshua Schulze belegte Platz 7 und Theodor Hierold (Jg. 2016) wurde Achter.

Beim letzten Wettbewerb gab Ronny Jason Robenz nocheinmal alles um eine Medaille zu gewinnen. Sein Einsatz wurde mit einer weiteren Bronzemedaille bei den 100m FS belohnt. Tom und Lea Volger schlugen auf Platz vier an.

Der ebenfalls für Greiz startende Vadym Sochynskyi erreichte in der internationalen Wertung des Jahrgangs 2012 über 400m FS Platz 2, 50m FS Platz 4, 200m FS Platz 5 und 100m FS Platz 6.

Die Greizer 4x100m und 4x50m mixed Staffeln wurden Neunter und Zehnter im großen Teilnehmerfeld. Für die jungen Greizer Flossenschwimmer war es ein überaus erfolgreicher Wettkampftag.