Die Greizer Orientierungstaucher stellen mehrfach ihr Können unter Beweis

Zum letzten Wettkampf der Saison hatte auch in diesem Jahr der UC 1960 Werdau vom 26.-27.09.2020 eingeladen.
Zahlreiche Vereine mit 40 Teilnehmern nutzten diesen sehr gut organisierten Wettkampf und freuten sich über jeden gefundenen Punkt unter Wasser.
Bei strömenden Regen und kaum Sicht unter Wasser sowie 18°C Wassertemperatur mussten die Wettkämpfer sehr genau und konzentriert schwimmen.
Auch im Orientierungstauchen mussten die sonst üblichen Wettkampfformen wegen Corona abgeändert werden.
Somit wurde eine 4x100m Schnelltauchstaffel ins Leben gerufen. Alle Mannschaften wurden in der offenen Wertung geführt.
Hier freute sich die 1.Greizer Mannschaft mit Devit Reinhold, Rafael Hempel, Jan Langebach und Mario Köhler über einen hervorragenden 3.Platz.
Das 2.Greizer Team sicherte sich den 7.Platz mit Heike Reinhold und den Startern der Jugend – Titus und Miriam Kupka und Pascal Hahnemann.
Johanna Löffler und Oliver Grothe (ebenfalls Jugend) schwammen als 3.Greizer Mannschaft auf Platz 10.
Weiter ging es mit dem 5-Punkte-Kurs und Dauerregen.
Die schlechte Sicht machte einer Vielzahl von Startern schwer zu schaffen. Im Jugendbereich überzeugte gleich zu Beginn die 15-jährige Miriam Kupka, die trotz einer Unterwasserkollision
mit einem vorausschwimmenden Starter die Nerven behielt und fast 4 Punkte finden konnte. Dies schaffte keine weitere Starterin in der Jugend. Somit gewann sie den 5-Punkte Kurs beeindruckend.
Bei der männlichen Jugend schwammen Titus Kupka und Pascal Hahnemann zeitgleich auf den 4.Platz.
In der Wertungsklasse der Männer überzeugte Mario Köhler mit 4 gefundenen Punkten und dem 9.Platz.
Die beiden OT-Neulinge – Johanna Löffler und Oliver Grothe konnten hierbei erste Wetkampferfahrungen sammeln.
Am Folgetag wurde das Wetter und die Sicht etwas besser, was auch den Greizer Startern zu Gute kam.
In der männlichen Jugend erreichte Pascal Hahnemann den 2.Platz in der Disziplin – M-Kurs.
Rafael Hempel demonstrierte bei den Männern sein Können und erreichte einen hervorragenden 3.Platz, Jan Langebach wurde sechster, Mario Köhler erreichte Platz 10 und Devit Reinhold Platz 13.
Bei den Damen belegte Heike Reinhold Platz 4.
In der Gesamtwertung belegte die 1.Greizer Mannschaft einen beeindruckenden 2.Platz.
Ebenfalls noch stattgefunden haben in dieser kurzen Saison der Poseidon-Pokal in Sandersdorf vom 28.-30.08.2020 und der Elbtalpokal in Nordhausen vom 12.-13.09.2020.
Beim Elbtalpokal war der Greizer Rafael Hempel nicht zu schlagen. Er erkämpfte sowohl beim M-Kurs wie auch beim 5-Punkte-Kurs den 1.Platz. Und erreichte mit diesem Ergebnis auch den
1.Platz in der Kombinationwertung bei diesem Wettkampf. Ein tolles Ergebnis für den Greizer Orientierungstaucher.
Komplettiert wurde das tolle Ergebnis mit einem 5.Platz von Devit Reinhold im 5-Punkte Kurs.