WorldCup 2019 in Italien 22.–24.03.2019

Foto: Hanna Wohlfarth beim Italy WoldCup Finswimming 2019

Vom 22.-24.03.2019 starteten die weltbesten Finswimmer zum 2nd Round of the 14th CMAS World Cup in diesem Jahr in Italien.

Unter Ihnen die für den Greizer Tauchclub startende Hanna Wohlfarth. Das Ziel einmal bei einem solchen Großereignis dabei zu sein, reifte bei der 15-jährigen im letzten Jahr, als sie bei den Deutschen Jugendmeisterschaften ihrer Konkurrenz keine Chance ließ und vier Deutsche Meistertitel und einen Vizemeistertitel erkämpfte.

Seitdem steigerte sie ihr Trainingsprogramm, bekam das Angebot vom TC Nemo Plauen dort zusätzliche Trainingseinheiten im Wettkampfbecken zu absolvieren und hielt sich auch an den trainingsfreien Tagen weiterhin fit.
Dies zahlte sich natürlich aus und sie erreichte von Wettkampf zu Wettkampf neue Bestzeiten und meldete sich für den World Cup in Italien in diesem Jahr gemeinsam mit den Startern aus Plauen an.
Die Freude und Aufregung war natürlich groß und sie überraschte alle gleich bei ihrem ersten Start über 50m Apnoe Tauchen mit dem Sieg in ihrem Vorlauf und einer gigantischen neuen Bestzeit von 00:17,98. Im Endlauf erreichte sie dann einen tollen 6.Platz. Sie war wieder die schnellste Deutsche Starterin.

Weiter ging es mit den 50 m FS, 100m FS und 200m FS. Hanna Wohlfarth startete im internationalen Teilnehmerfeld von bis zu 80 weiblichen Startern, die den Jahrgängen 2005 bis 2002 angehörten. Sie erzielte auf allen Strecken neue Bestzeiten und schlug über 100m FS auf Platz 12 und bei 200m FS auf Platz 32 an.

Ihre Kontrahentinnnen kamen unter anderem aus der Ukraine, Russland, Tschechien, Italien, Frankreich, Tuniesien und der Slowakei. Unter den 103 teilnehmenden Vereinen waren auch zahlreiche Aktive aus Deutschland, z.B. aus Rostock, Leipzig, Berlin, Weimar und Heilbronn.

Für Hanna Wohlfarth war dieser World Cup ein großer Erfolg und bestärkt sie in ihrer weiteren Entwicklung und ihren gesteckten Ziele.
Sie bereitet sich derzeit intensiv für die in vier Wochen stattfindenden Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock vor, startet dieses Wochenende für die Landesauswahl Thüringen beim Länderpokal in Brandenburg und hat auch schon den nächsten World Cup im Auge, der sie nach Coral Springs – in die USA – führen soll.

Und dann steht da auch noch das große Ziel vielleicht den Sprung in die Jugendnationalmannschaft zu schaffen.
Dafür wünschen wir ihr viel Glück!